Corona-Hinweis Wir sind auch in der Corona-Krise wie gewohnt für Sie da!

Halteverbotsschilder

Halteverbot

Unsere Bürozeiten

Montag - Freitag 8 - 18 Uhr
Samstag 10 - 16 Uhr
Sonn- & Feiertag geschlossen

Unsere TOP-Angebote

Angebot 1 | 2 Mann + LKW = 125€ für 2 Stunden

Angebot 2 | 1 Mann = 50€ für 2 Stunden

Umzugsmaterial

Umzugsmaterial

Unser Umzugsblog

Wie finde ich einen Mitbewohner?

Dienstag, den 21. Juni 2022 um 00:00 Uhr

Den passenden Mitbewohner zu finden stellt sich oft als schwieriger heraus als ursprünglich gedacht. Mit diesen 3 Tipps sollte Ihnen die Suche leichter fallen.

Im Familien- oder Freundeskreis fragen

Bei der Suche nach einer Wohngemeinschaft ist es am naheliegendsten, im Familien- und Freundeskreis zu beginnen. Hier bietet sich der Vorteil, dass man nicht sofort mit fremden Personen zu tun hat.

Es möchte aber nicht immer ein Familienmitglied, oder ein Freund in eine neue Wohnung ziehen. In dem Fall lohnt sich trotzdem das nachfragen, da Sie so in den Kontakt mit Freundesfreunden kommen können.

Doch ist gerade in Bezug auf die Familie Vorsicht geboten. Eine familiäre Wohngemeinschaft kann zu Komplikationen führen. Es ist einfacher, einer zuvor fremden Person aus dem Weg zu gehen, wenn das Zusammenleben nicht funktioniert, als der eigenen Familie.

Anzeigen schalten

Lässt sich kein Freund, oder Freundesfreund für den Umzug finden, lautet der nächste Schritt: Anzeigen schalten.

Im Internet gibt es eine Vielzahl an Seiten, auf denen man nach Mitbewohnern suchen kann. Nach einer Anmeldung können Sie eine Anzeige aufgeben und warten, bis sich jemand meldet. Alternativ lohnt sich ein Blick auf Aushänge, zum Beispiel im Supermarkt, oder in der Universität. Oft suchen hier mögliche Mitbewohner nach Wohnungen und Wohngemeinschaften.

Wichtig ist, dass Sie in Ihrer Anzeige genau darauf eingehen, nach welcher Art von Mitbewohner Sie suchen. Andernfalls können schnell Missverständnisse auftreten, die das spätere Zusammenleben schwierig machen.

Haben Sie bereits Zugriff auf eine Wohnung, ist es ratsam eine Beschreibung und Bilder von dieser in der Anzeige mit anzugeben. So kann sich der potenzielle Mitbewohner einen besseren Überblick verschaffen. Auch sollten Sie vor dem Umzug wichtige Fragen mit Ihrem Mitbewohner klären. Wer bekommt welches Zimmer? Wie steht es mit der Aufteilung der Kosten? Was ist mit den Haushaltspflichten?

Mehrgenerationen WGs

Wenn Sie in Sachen Altersunterschied keine Bedenken haben, kann es von Vorteil sein, mit einer älteren bzw. jüngeren Person eine Wohngemeinschaft zu bilden. Oft suchen ältere Menschen nach Mitbewohnern, weil die eigenen Kinder bereits ausgezogen sind. Es bleibt freier Platz und der Wunsch nach Gesellschaft in der Wohnung.

Ein Umzug in einen solchen Haushalt ist oft weniger aufwendig. Möbel sind meist vorhanden und Wohnverhältnisse von Anfang an geklärt. Auch an anderer Stelle können beide Seiten voneinander profitieren. So kann man sich eventuell auf niedrigere Mietkosten, im Gegenzug für Hilfe in und um die Wohnung einigen.

 

Umzugsfirma Berlin | Umzüge Berlin